Herzlich

Willkommen im Team!

Gewinnen Sie interessante Einblicke in die ersten Wochen unserer neuen Kollegin bei Kerschner Reisen! Sie erzählt von ihrer Ausbildung, den Gründen, die sie zu uns geführt haben, und ihren ersten Eindrücken im Team. Erfahren Sie, welche Aufgaben sie bereits übernommen hat, welche Herausforderungen sie bewältigt hat und welche Ziele sie sich für die Zukunft setzt. Lassen Sie sich von ihrer Begeisterung für die Reisebranche anstecken und entdecken Sie, welche Reiseziele ganz oben auf ihrer Wunschliste stehen!

Interview

Die ersten Erfahrungen

Wie waren deine ersten Eindrücke von Kerschner Reisen und dem Team, seit du bei uns angefangen hast?

Als erstes ist mir gleich die offene Art aufgefallen, mit der das Team mich empfangen hat. Ich habe mich sofort sehr wohl und integriert gefühlt, auch zwischen den einzelnen Abteilungen herrscht reger Austausch, was mir sehr gefällt.

Was hat dich dazu motiviert, dich bei Kerschner Reisen zu bewerben, und wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Ich reise für mein Leben gern und deshalb war es für mich klar, etwas in diese Richtung als Beruf zu machen. Da Kerschner gleich 2 Standorte in Amstetten hat und ich auch eine Amstettnerin bin, hatte ich dieses Unternehmen immer vor Augen und wollte ein Teil davon werden.

Welche Ausbildung hast du absolviert und wie hilft dir diese in deinen aktuellen Tätigkeiten bei Kerschner Reisen?

Ich bin in die HAK Amstetten gegangen, die HLW hätte mich wahrscheinlich etwas besser vorbereitet, dennoch haben wir in der HAK zum Beispiel viel über das Buchen gelernt und gute Kenntnisse auf vielen Microsoft-Programmen erworben. Weiters hat mir das Maturieren in Geografie viel Wissen über unsere Erde und Länder eingebracht.

Wie sieht ein typischer Tag in deiner Rolle aus, sowohl in der Gruppenabteilung als auch im Marketing?

Mein Arbeitstag beginnt um 08:00 Uhr im Büro, wo ich zunächst die eingegangenen E-Mails überprüfe. In den meisten Fällen handelt es sich um Anfragen für Busbuchungen, die ich in unser Buchungssystem einpflege. Dabei ermittle ich die Fahrstrecken sowie die zugehörigen Kilometer, um den Busfahrern die optimalen Routen zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus bin ich in der Gruppenabteilung für die Verwaltung der Firmenbekleidung verantwortlich. Ich sorge dafür, dass alle Mitarbeiter mit der passenden und ausreichenden Arbeitskleidung ausgestattet sind.

Im Marketingbereich unterstütze ich eine Kollegin bei unterschiedlichen Aufgaben. Hier gestalte ich unter anderem Beiträge und Storys für unsere Social-Media-Kanäle, in denen wir die neuesten und attraktivsten Hotelangebote sowie Reiseziele präsentieren. Besonders schätze ich es, dass ich neben den administrativen Tätigkeiten auch meine kreative Ader ausleben kann, was mir große Freude bereitet.

Gab es bisher Aufgaben oder Projekte, die dich besonders begeistert oder überrascht haben?

Es bereitet große Freude, weltweit nach Hotels für unsere Kunden zu recherchieren und diese anschließend auf unserer Website zu präsentieren.

Wie würdest du die Zusammenarbeit im Team beschreiben? Fühlst du dich gut integriert und unterstützt?

Wie schon vorher erwähnt, ist die Zusammenarbeit sehr gut ausgeprägt. Wenn man Fragen hat oder sich nicht hundertprozentig auskennt, bekommt man sofort Unterstützung und es ist auch anfangs kein Problem, Fehler zu machen, denn das gehört zum Lernprozess dazu.

Welche Herausforderungen hast du in den ersten zwei Wochen erlebt, und wie hast du sie gemeistert?

Das Buchen der Busanfragen in KUSCHICK war anfangs sehr verwirrend, mit der Zeit kommt man aber immer besser zurecht. Auch herausfordernd kann es sein, wenn einem Telefonpartner etwas forsch mit etwas konfrontieren und man dann aber freundlich, verständnisvoll und souverän bleiben muss.

Was sind deine ersten Ziele oder Wünsche für die kommenden Monate bei Kerschner Reisen?

Mein (nächstbaldiges) Ziel ist es, mein erstes Gehalt zu bekommen 😉, da es mir nochmals das Gefühl vermittelt, selbstständig und wirklich in der Arbeitswelt angekommen zu sein. Als nächstes hoffe ich mich mit der Zeit weiterzubilden, zum Beispiel mit einem Wifi-Kurs über Adobe-Programme, da ich diese in Zukunft im Marketingbereich brauchen werde.

Gibt es bestimmte Aspekte der Reisebranche, die dich besonders interessieren oder reizen?

Den Wunsch zu reisen und schöne Plätze zu entdecken hat nahezu jeder, nur weiß man meistens nicht wie man das beste Angebot findet, das zu den individuellen Wünschen und Vorstellungen passt. Dabei helfen einem die Reisebüros mit einer Seriosität, an die kein Onlinebucher rankommt. Zusätzlich haben wir im Reisebüro auch die Chance Hotels selbst zu testen und somit die besten für unsere Kunden anbieten zu können.

Was machst du gerne in deiner Freizeit, und gibt es Reiseziele, die du unbedingt einmal besuchen möchtest?

Ich bin bei dem Tanzsportverein Thunders dabei, wo ich mich neben der Arbeit mit Cheerdance etwas auspowern kann. Weiters lese und zeichne ich unheimlich gerne. Auch das Reisen ist eine Lieblingsbeschäftigung, egal ob zum nächsten See oder ans Meer. Da ich noch nie außerhalb der EU war sind meine zwei großen Reiseziele Südostasien und USA. Es fasziniert mich einfach, wie anders die Kulturen, Lebensweisen und Landschaften sind.

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