Städtereise Krumau & Budweis

Die Perlen Südböhmens

Ein Kurzbesuch bei unseren tschechischen Nachbarn. Die denkmalgeschützte Stadt Krumau und die sudböhmische Metropole Budweis stehen am Programm - eine Brauerei darf natürlich auch nicht fehlen!

18.9. Busanreise nach Krumau mit Stadtbesichtigung und Budweis mit Führung in der Brauerei samt Verkostung:

Fahrt im Komfortreisebus über Linz nach Krumau, Stadtbesichtigung mit Führung durch die Stadt an der Flussschleife der Moldau, die auf tschechisch Cesky Krumlov heißt. Geprägt ist sie vor allem von der weitläufigen Schlossanlage, die als eines der bedeutendsten Baudenkmäler Europas gilt. Aufwendig gearbeitete Fresken, mehrere Innenhöfe und der prächtige Schlossgarten lassen den Wohlstand der ehemaligen Besitzer erahnen. Jede der Gassen in der Altstadt ist geprägt von historischen Gebäuden im Renaissance- und Barockstil. Der gesamte Ortskern ist bei der UNESCO als Kulturdenkmal gelistet. Es bleibt auch etwas Zeit zur freien Verfügung. Dann Weiterfahrt nach Budweis, wo noch eine Führung und Verkostung in der berühmten Budweiser Brauerei am Programm steht. Die legendäre Bierbrauerei wurde im Jahre 1895 errichtet. Das bekannteste und meistgetrunkene Produkt der Brauerei ist das helle Budweiser Lagerbier, welches in mehr als 70 Länder exportiert wird. Abendessen in einem historischen Lokal, das zu Fuß vom Hotel aus erreichbar ist.

19.9. Stadtführung Budweis - Lipno Stausee - Heimreise:

Stadtführung durch Budweis. Die Stadt am Zusammenfluss von Moldau und Maltsch hat eine mehr als 750-jährige Geschichte vorzuweisen und verzaubert seine Besucher mit ihren imposanten Bauwerken und Denkmälern. Sehr attraktiv ist der denkmalgeschützte Stadtkern von Ceske Budejovice - der Marktplatz mit dem Springbrunnen Samson, dem Rathaus im Barockstil (wahrscheinlich schönstes Rathaus Tschechiens) und die gotische Sankt-Nikolaus-Kathedrale. Weiterfahrt zum Lipno Stausee im Nationalpark Böhmerwald. In der Nähe der Gemeinde Lipno, im Oberlauf der Vltava wurde in den Jahren 1952-1959 ein 42 m hoher und 282 m langer Staudamm errichtet. Die Fläche des Sees beträgt etwa 4780 ha und er enthält 306 Millionen qm Wasser und wurde bis heute noch nie abgelassen. Für Naturliebhaber ist das Südböhmische Meer - wie er auch liebevoll genannt wird - im Naturpark Böhmerwald ein absolutes Highlight. Von Bord eines Ausflugsschiffs aus können Sie das Landschaftsschutzgebiet genießen. Danach direkte Heimfahrt.

Ihre Unterkunft:

4* Hotel Clarion Congress:

Zentral in Budweis gelegen, ca 5 Gehminuten zur Altstadt. Die Zimmer sind mit Bad oder DU/ WC, Föhn, Safe, TV und WLAN ausgestattet.

Leistungen:

  • Fahrt im Komfortreisebus
  • 1x Nächtigung/Frühstück
  • 1x Abendessen
  • deutschsprachige Brauereiführung mit Verkostung
  • Schifffahrt
  • örtliche deutschsprachige Reiseleitung

Zustiege

Amstetten, Naturbad-Parkplatz
Ansfelden, Rasthaus Landzeit Nord
Böhlerwerk, Bushaltestelle Ortsmitte (ab 6 Pers.)
Gaflenz, Bushaltestelle Freibad Parkplatz (ab 6 Pers.)
Hausabholung,
Kematen/Ybbs, Festhalle (ab 6 Pers.)
Kirchberg, Gemeinde (ab 6 Pers.)
Linz, HBF Reisebus-Terminal
Mank, Büro Kerschner Reisen, Schulstr. 19
Melk, Park & Drive Südspange
Purgstall, SB Restaurant B25
Scheibbs, Bahnhof (Vorplatz)
St. Pölten, Park & Ride, Mariazeller Straße
St. Valentin, Rasthaus Landzeit
Waidhofen/Ybbs, BHST Bürgerspitalskirche (ab 6 Pers.)
Weißes Kreuz, Bushaltestelle (ab 6 Pers.)
Weyer, Kreuzbergparkplatz (ab 6 Pers.)
Wieselburg, Hotel Im Inn (ehem. Busbucht)
Ybbs-Kemmelbach, ÖBB-Bahnhof / B1

 buchbar   auf Anfrage   Nicht buchbar  

H R Termin Bezeichnung pro Person ab
Buchbar Buchbar 18.09.2021 - 19.09.2021 Krumau - Budweis 199,- €  


Bitte Termin auswählen:


#*details*#