Allgemeine Reisebedingungen (ARB 1992)

zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBI. I Nr. 85/2012

Reisebürosicherungsverordnung: Die einkassierten Kundengelder sind gemäß Reisebüro-Sicherungsverordnung (RSV) BGBl. II Nr. 10/1998 idF BFBl. II 118/1998 durch Bankgarantien (siehe Tabelle der Veranstalter unten) unter folgenden Voraussetzungen abgesichert: Die Anzahlung soll innerhalb von 10 Tagen ab dem Buchungsdatum, frühestens jedoch 11 Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise bei uns eingegangen sein und beträgt maximal 20% des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt – Zug um Zug gegen die Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden und sind auch nicht abgesichert. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler (siehe Tabelle unten) vorzunehmen. Die erhöhte Absicherung (§ 4 Abs. 4 RSV) ist durch oben angeführte Bankgarantien gewährleistet. Informationen gemäß § 7 Abs. 1 RSV sowie § 7 Abs. 6 RSV. Bei Reisen mit anderem Veranstalter (bei der jeweiligen Reise ausdrücklich vermerkt) gilt die Insolvenzabsicherung der jeweiligen Veranstalter. Für Buchungen aus unserem Katalog bzw. bei individuellen Gruppenreisen gelten die „Allgemeinen Reisebedingungen“, gemeinsam beraten im Konsumentenpolitischen Beirat des Bundesministers für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz in der letztgültigen Fassung, sowie die davon abweichenden besonderen und ergänzenden Bedingungen der jeweiligen Veranstalter. Diese werden vom Reisenden ausdrücklich anerkannt. Diese Reisebedingungen können Ihnen auf Wunsch in Ihrem Büro ausgehändigt werden. Die besonderen, davon abweichenden bzw. ergänzenden Bedingungen für diesen Katalog bzw. für individuelle Gruppenreisen sind folgende:

  1. Anmeldung: Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Anmeldung, da bei Busreisen die Sitzplätze in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden. Die Anmeldung kann schriftlich, telefonisch oder persönlich in unseren Büros erfolgen. Auch telefonische Buchungen gelten als verbindlich u. unterliegen den Stornogebühren.
  2. Zahlung: Bei mehrtägigen Pauschalreisen gelten die Zahlungsbedingungen lt. Reisebürosicherungsverordnung. Ausnahme: Bezahlung der Tagesfahrten innerhalb einer Woche ab Buchung. Mit der schriftlichen Buchungsbestätigung erhalten Sie einen Zahlschein, den Sie bitte zur Überweisung verwenden. Sollten Sie eine andere Zahlungsart wählen, so bitten wir Sie, dies unter Angabe des Reisezieles, der Rechnungsnummer und des Reisedatums zu tun.
  3. Reiseveranstalter: Bei jeder Reise ist der Reiseveranstalter angegeben (siehe Tabelle unten).
  4. Rücktritt: Treten Ihrerseits Umstände ein, die Sie an der Teilnahme der gebuchten Reise hindern, so muss die Stornierung mittels eingeschriebenen Briefes oder persönlich mit gleichzeitiger schriftlicher Erklärung umgehend nach Eintreten des Stornogrundes getätigt werden. Bei einem Rücktritt von einer Reise müssen folgende Stornobeträge in Rechnung gestellt werden: Es wird in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr von € 25,- pro Person berechnet, sofern der Rücktritt bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn erfolgt. Bei späterem Rücktritt werden folgende Stornobeträge in Rechnung gestellt:

BUSREISEN (MEHRTAGESFAHRTEN ab 2 Tagen):

ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt - 25%

ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt - 50%

ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt - 65%

ab dem 3. Tag (72 h vor Reiseantritt) -85% des Reisepreises.

„No-Show“ liegt vor, wenn der Kunde der Abreise fernbleibt oder diese versäumt, dann werden 100% des Reisepreises pro Person verrechnet.

Für FLUG-REISEN sowie BUS-/SCHIFFSREISEN, bei denen Kerschner Reisen oder Kratschmar Reisen als Veranstalter auftritt, gelten folgende Stornogebühren:

  • Bis 30. Tag vor Reiseantritt – 10%
  • Ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt – 25%
  • Ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt -50%
  • Ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt – 65%
  • Ab dem 3. Tag (72 h vor Reiseantr.) – 85% des Reisepreises.

Für FLUG- und SCHIFFSREISEN (HOCHSEE- u. FLUSSKREUZFAHRTEN), bei denen ein anderes namhaftes Reiseunternehmen als Reiseveranstalter auftritt, gelten die Stornobedingungen des jeweiligen Veranstalters.

Musikreisen

  • bis 30. Tag vor Reiseantritt - 25%
  • Ab 29. bis 10. Tag vor Reiseantritt - 50%
  • Ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt - 65%
  • ab dem 3. Tag (72h vor Reiseantr.) -85% d. Reisepreises.

Tagesfahrten

  • mit Arrangement oder gebuchten Eintrittskarten, ab Buchung bis zur Abreise 100% Stornogebühr.
  • ohne Arrangement bis 7 Werktage vor Reiseantritt kostenloser Rücktritt, dann 100% Stornogebühr.

Bei Veranstalterbuchungen gelten die Allgemeinen Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters.

  1. Haftung: Wir haften für die ordnungsgemäße Durchführung der in unserem Programm ausgeschriebenen Reisen bis maximal zur vollen Höhe des Reisepreises. Bei Hotels, Restaurants, Transportunternehmen und anderen fremden Leistungsträgern sind wir nur Vermittler. Hierfür übernehmen wir keine Haftung bei Unfällen, Verlusten oder Beschädigungen, gleich welcher Art. Die Haftpflicht dieser Unternehmungen wird davon jedoch nicht berührt.
  2. Durchführung: Die Abwicklung unserer Reisen erfolgt gemäß der Ausschreibung in unserem Programm, Änderungen von Reiserouten, Tagesablauf und Unterkünften sind vorbehalten. Bei eventuell auftretenden technischen Störungen an Autobussen sind wir bemüht, Ersatztransportmittel (Bus, Bahn) einzusetzen. Wir behalten uns aber zur Schadensbehebung einen Zeitraum von 48 Stunden vor, Mehrkosten infolge solcher Störungen oder anderer unvorhersehbare Ereignisse gehen zu Lasten des Teilnehmers. Die Entfernung von der Reisegesellschaft erfolgt auf eigene Gefahr. Unpünktliches Erscheinen zu festgelegten Abfahrtszeiten, in dessen Folge ein Teilnehmer zurückbleibt, schließen Ersatzansprüche jeder Art aus. Wenn Busse mit abweichender Sitzordnung eingesetzt werden, oder bei Zusammenlegung von Reisen, sind wir berechtigt, die bereits vorgegebenen Sitzpläne zu ändern. Diese Sitzplatzverschiebungen sind geringfügige Änderungen, die den Charakter der Reise nicht verändern und keinen Refundierungs- oder Rücktrittsanspruch nach sich ziehen.
  3. Reisepreis: Die Preise entsprechen dem Stand bei Drucklegung der Reiseprospekte bzw. dem Ausstellungsdatum des vom Kunden unterschriebenen Buchungsscheines. Sollten sich vor oder während der Reise ohne unser Verschulden Erhöhungen der Selbstkosten (z.B. Flughafengebühren, Devisenkurse, Hotelpreise, Preiserhöhungen von Flug- und Schiffspassagen,...) ergeben, so bleibt eine Preiserhöhung vorbehalten. Kinderermäßigung bei Busreisen: Wenn im Reiseprogramm nicht extra angeführt, erhält ein Kind von 4-12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen 10% Ermäßigung auf den Pauschalpreis; in Begleitung von 2 Erwachsenen 25%. Voraussetzung ist die Unterbringung im Zusatzbett im Zimmer der Eltern.
  4. Versicherung: Die in unseren Bussen beförderten Reiseteilnehmer sind nach gesetzlichen Bestimmungen im Bus gegen Unfall versichert. Sofern andere Transportträger eingesetzt werden, gelten deren einschlägige Bestimmungen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Versicherung mit folgenden Leistungen: Reisestorno-, Reisegepäck, Reiseunfall-, Kranken-, Rückreise- und Reisehaftpflichtversicherung. Information über günstige Versicherungspakete erhalten Sie in unseren Büros. Ansprüche aus diesem Versicherungsvertrag sind unmittelbar an die zuständige Versicherung zu richten. Das Reisebüro übernimmt auf Wunsch die Schadensabwicklung, haftet jedoch nicht für die erbrachte Leistung der Versicherungsgesellschaft.
  5. Reisedokumente: Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist. Auch für Reisen innerhalb des Schengen-Raumes sind üblicherweise gültige Reisedokumente wie Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Für die Vollständigkeit der notwendigen Dokumente ist der Reisegast selbst verantwortlich.
  6. Mindestteilnehmerzahl: Wenn nicht anders angegeben, beträgt die Mindestteilnehmeranzahl bei allen unseren Reisen und Ausflügen 25 Personen. Bei Nichterreichung der Mindestteilnehmeranzahl wird die Reise bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn abgesagt. Bei Tagesfahrten kann die Reise bis eine Woche vor Abreise telefonisch abgesagt werden.
  7. Reisegepäck: Wir empfehlen, beim Verladen des Reisegepäcks auf dieses zu achten, da für Austausch oder Verlust weder unser noch das Hotelpersonal verantwortlich gemacht werden kann. Versäumen Sie nicht, an Ihrem Gepäck Kofferanhänger anzubringen. Bei Flugreisen gelten für aufgegebenes Reisegepäck sowie für Handgepäck die einschlägigen Bestimmungen der jeweiligen Fluglinien.
  8. Umbuchung: Werden von Kunden Änderungen nach Anmeldung (Buchung) hinsichtlich des Reisetermins, der Abfahrtsstelle, des Reisezieles oder der Beförderungs- bzw. Unterbringungsart vorgenommen, wird eine Bearbeitungsgebühr von € 12,- pro Umbuchung verrechnet. Erfolgt eine solche Änderung innerhalb der Frist von 30 Tagen vor Reiseantritt, müssen wir sie wie einen Rücktritt behandeln (ausgenommen Zustiegsänderungen). Alle gesonderten Spesen und anfallenden Kosten von anderen Leistungsträgern gehen zu Lasten des Kunden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass aus technischen Gründen Zustiegsänderungen nur bis 8 Tage vor Reiseantritt vorgenommen werden können.
  9. Namensänderung: Ist ein Kunde gehindert, die Reiseveranstaltung anzutreten, kann er das Vertragsverhältnis auf eine andere Person übertragen. Bei Busreisen werden daraus folgende Namensänderungen wie eine Umbuchung behandelt (siehe Punkt Umbuchung, jedenfalls Bearbeitungsgebühr € 12,- pro Person). Bei Flugreisen werden bei einer Namensänderung neben der Bearbeitungsgebühr die tatsächlich von der jeweiligen Fluggesellschaft verrechneten Kosten bzw. eventuell erhöhte Preise verrechnet.
  10. Hotelauswahl: Die in diesem Prospekt angegebenen Kategorisierungen (Sterne) der Hotels beziehen sich auf die jeweils gültigen Landeskategorien, die durchaus von den österreichischen Richtlinien abweichen können. Sollte es keine offizielle Kategorisierung in einem Land geben, wird die Einschätzung der Hotels nach unserer Erfahrung bzw. den Angaben unserer lokalen Partner vorgenommen.
  11. Haustiere: Auf unseren Reisen werden generell keine Haustiere befördert.
  12. Preis-, Satz- und Druckfehler: Die angegebenen Preise gelten pro Person und beinhalten die bei der jeweiligen Reise angegebenen Leistungen. Alle Angaben, Preise und Leistungen entsprechen dem Stand der Drucklegung. Änderungen der Leistungen und Preise, die Berichtigung von Irrtümern sowie Druck- und Rechenfehler, Wechselkurs und Tarifänderungen, insbesondere von Verkehrsträgern sind vorbehalten.

Veranstalter

Bankgarantie bei

Abwickler i.S.d. RSV:
Europäische

Reiseversicherung AG
Kontakt:

Kratochwjlestraße 4,

A-1220 Wien

Tel. +43 1 3172500

Fax +43 1 3199367

Kerschner Reisen GmbH

Nr. 1998/0469

Raiffeisenbank

Mittleres Mostviertel

Kratschmar Reisen GmbH

Nr. 1998/0147

Sparkasse Amstetten

 

Pils Reisen GmbH

Nr. 1998/0031

Raiffeisenbank

im Mostviertel

Bankstelle Strengberg

 

Wir danken herzlich für Ihre Buchung!